logo_josefshaus  
caritas_logo

  • Foto1
  • Foto6
  • Foto5
  • Foto4
  • Foto3
  • Foto2

 

 

 

Wohngruppe 1

 

Wohngruppe 2

 

Wohngruppe 3


Sinnesgarten

 

aktuelle Veranstaltungen

 

Fotogalerie

 

Presseberichte

 

 


    Ein wunderschöner Weihnachtsbaum

    Weihnachtsbaum in der VolksbankJa! - Wirklich wunderschön ist der geschmückte Weihnachtsbaum, der in diesen Tagen die Geschäftsstelle Herbede der Volksbank Bochum Witten ziert. „Als Nadine Oberste-Ufer, Leiterin der Filiale, nachfragte, ob wir den Weihnachtsbaum gestalten möchten, haben wir natürlich spontan zugesagt", berichtet Michael Nagel, Leiter der Sozialen Dienste des St. Josefshauses.

    ... und so begann seine Mitarbeiterin Beatrix Frau, mit einigen Bewohnerinnen den Baumschmuck zu basteln. Eine fröhliche Stimmung herrschte jedes Mal bei diesen „Bastelstunden", da alle mit Eifer und Spaß mitmachten. Je mehr der Baumschmuck Gestalt annahm, um so größer wurde die Freude bei den fleißigen Damen. Es wurde viel erzählt, von Erlebnissen in der Kindheit, von leuchtenden Kinderaugen, von Puppen, die zu Weihnachten eine neue Mütze bekamen, oder von Äpfeln und Apfelsinen, die etwas ganz Besonderes waren. Von Lametta im Weihnachtsbaum, was man heute kaum noch findet, berichtete Emmi Nordhoff. Früher waren es die Eltern und Großeltern, die an langen Winterabenden heimlich Spielzeug bastelten oder Kleidung nähten, damit Weihnachten ein Fest der Freude und der glücklichen Stunden werden konnte.

     

    Erst eifrig gebastelt, dann kam der große Augenblick

    Kurz vor Nikolaus haben sich dann die acht Bewohnerinnen Hilde Mast, Maria Hennig, Emmi Nordhoff; Grete Schöneberg (mit 95 Jahren die älteste unter den über 85-Jährigen), Paula Lukas, Katharina Neumann, Johanna Bruns und Jadwiga Lorenz bei klirrender Kälte zusammen mit Beatrix Frau und einigen ehrenamtlichen Helfer/-innen auf den Weg zur Volksbank in der Meesmannstraße gemacht, um dort eigenhändig den Baum zu schmücken. „Sieht richtig schön aus!", waren sie sich abschließend einig, und ihre Augen strahlten mit dem Baum um die Wette, als sie zum Schluss gemeinsam noch das Lied anstimmten „Oh Tannenbaum..."

    Ein Besuch in der Volksbank lohnt sich also - gerade jetzt in der Adventszeit! Und wer weiß, vielleicht fällt dem einen oder anderen beim Betrachten dieses wunderschönen Weihnachtsbaumes auch eine Geschichte ein, die er zu Weihnachten erlebt hat?!

    Quelle: DER HERBEDER 261/Dezember 2014

 

 

Kath. Altenzentrum St. Josefshaus Herbede gGmbH, Voestenstraße 13- 15, 58456 Witten